} -->

29. November 2015

Foo Fighters – 6. November 2015, Lanxess Arena / Köln


ENDLICH - es ist soweit!

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass da ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist. Sozusagen ein Punkt weniger auf meiner „Bucket List“. Denn die Foo Fighters einmal live zu sehen ist wirklich ein Erlebnis. Das wusste ich schon vorher. Bis dato funktionierte es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht. Vor allem aber, weil die Tickets so verdammt begehrt sind und ich im Umkehrschluss immer zu langsam war. Dieses Mal aber sollte es anders sein. Schon im April hielt ich meine Eintrittskarte in den Händen und zählte ab sofort die Tage. Schade, dass solche Ereignisse gefühlt einen Wimpernschlag andauern. Aber hey, ich war dabei, es war der Hammer und nur das zählt!



Wir sitzen sehr weit oben, kleben quasi unter der Decke der Lanxess Arena – was der Stimmung aber unter gar keinen Umständen einen Abbruch tut - und können den Umbau hinter der Bühne beobachten. Irgendwann aber fällt auch dort der Vorhang herunter und das ausverkaufte Haus wird langsam aber sicher unruhig. Und als dann das Licht ausgeht, die Türen zwischen den Rängen schließen und der Spot auf das Foo Fighters-Logo auf der Bühne fällt, gibt es in der gesamten Halle kein Halten mehr. 

Und da ist er endlich: Dave sitzt nach seinem Beinbruch im Juni immer noch auf seinem selbstentworfenen Gitarrenthron. Ich habe keinen Schimmer, wie lange eine Heilung nach einem Beinbruch dauert, aber fast ein halbes Jahr erscheint mir ein wenig lange. :-) Da liegt der Verdacht nahe, dass der Thron mittlerweile fest zur Show gehört – die Tour wurde übrigens kurzerhand von „Sonic Highways Worldtour“ in „Broke A Leg-Tour“ umgetauft. Egal, da unten vor uns allen sitzen und stehen Dave und seine Männer und starten das Set großartigerweise mit „Everlong“. Keinen in der Arena hält es noch auf irgendwelchen Sitzgelegenheiten. Außer Dave natürlich. :-) Der fährt mit seinem Thron auf einer Schiene den Steg ins Publikum entlang und verausgabt sich auch sitzend völlig. Zwischendurch fragt er uns, ob wir Rock'n'Roll mögen, um dann „Learn To Fly“ anzustimmen. Mit „The Pretender“, „Walk“ und „My Hero“ folgen echte Favoriten, die Fans rasten vollständig aus und man bekommt den Eindruck als sei selbst der große Rockstar Dave Grohl beeindruckt und gerührt. „This is a rockstar dream come true“ lässt er uns wissen und das Publikum jubeln. Die Foo Fighters sind einfach irre sympathisch und haben wirklich riesigen Spass beim Spielen ihrer alten und neueren Titel. Alles was ich zuvor über ihre Konzerte gehört habe, bewahrheitet sich an diesem Abend. Dave schüttelt seine Mähne und ich habe eine Gänsehaut!




Leider kündigt er auch eine Live-Pause „for a long long time“ an. Die ganze Halle buht, aber wohl jeder hier versteht, dass auch die Foo Fighters nicht permanent im Tourbus leben wollen. Und wir sind versöhnt als er uns verspricht mit einem neuen Album zurückzukommen.


Weitere Höhepunkte folgen mit „Times Like These“ (VERBEUGUNG – absolutes Lieblingslied der Foos!), „Arlandria“ und „All My Life“. Wir jubeln aber auch ziemlich gerne Taylor Hawkins, dem Schlagzeuger, zu. Dieser übernimmt beim Pink Floyd-Coversong „In The Flesh?“ den Gesangspart. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht schon alle Dämme gebrochen sind, dann geschieht das allerallerspätestens bei „Best Of You“, dem letzten Song an diesem Abend. Und das nach geschlagenen 2 ½ Stunden ohne Verschnaufpause für Band und Fans. Hier holt auch nun der Letzte sein Feuerzeug, wahlweise auch Handy heraus, um die Arena in ein schönes Licht zu hüllen. Und alle, wirklich alle, singen mit. Beim Part „Is someone getting the best, the best, the best, the best of you?“ lässt Dave seine ca. 18.000 Fans alleine singen und mir läuft es eiskalt den Rücken herunter. Hier sind alle begeistert und das Konzert endet so furios wie es begonnen hat.



Und ich bin ziemlich verschwitzt (und heiser!), trotz des Platzes im Oberrang.

So muss das wohl sein bei den Foo Fighters. 

Die Halle bei "Best Of You"

Nachtrag 29. November 2015: 

Eine Woche diesem Konzert passieren unweit von uns, in Paris, schier unglaubliche Dinge. Die Foo Fighters sagen alle Termine der kompletten Tour ab. Sie sollten am 16. November in Paris spielen. Ich bin froh und dankbar, dass ich sie noch live erleben konnte, verstehe aber die Reaktion vollkommen und finde es schlimm, dass es Menschen gibt, die sie deswegen "feige" nennen. Manchmal ist Social Media echt die Pest! 

Die Band widmet ihre neue EP den Opfern von Paris und bietet sie HIER kostenlos zum Download an, mit der Bitte das Leben zu feiern. Danke Foos! 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen